Ski- und Snowboard-Club

SCHWANDEN



Willkommen bei SSCS
+4179 421 36 18
  • Home |
  • Impressum |
  • Designs |
  • Kontakt
  • |
  • » Aktualisierungsdatum »  

Skihaus - Geschichte:

 


In den 30er Jahren beschlossen einige Skiclübler, auf Gams im Mühlebachtal eine Skihütte zu bauen. Damals sprach man bewusst von einer Skihütte, den das Hüttenleben kannte man aus Bergtouren und soll nun für den Wintersport das spezielle Ambiente bringen, was den Skisport so beliebt macht.

 

In viel Fronarbeit wurde die Hütte erstellt, leider dann von einer Lawine in die Tiefe gerissen. So schnell liessen sich die Skiclubleute nicht vertreiben und bauten an etwas weiter oben liegender Stelle eine neue Hütte.


Lange Jahre diente die Hütte als der Ort des Geschehens, wo sich sprichwörtlich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Als Stimmen laut wurden, in Elm ein Skigebiet zu eröffnen, spitzte Dölf Störi seine Ohren und trat dem Verwaltungsrat der Sportbahnen Elm AG bei.
Daß dies ein kluger Schachzug war, stellte sich sehr schnell heraus, denn 1974 baute der Skiclub Schwanden auf Empächli das nun zu unserem Stolz gehörende Skihaus Empächli, das erste Gebäude auf Empächli.
Viele Jahre kleidete Dölf das Amt als Skihausobmannes ein und war zur Zeit dieses Interviews immer noch sehr stolz über die geleistete Arbeit aller, die zu unserem Skihaus beigetragen haben, denen sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt. Ordner über das Geschehene wurden von Dölf aufbewahrt, als wäre dies sein letztes Hab und Gut gewesen.
Leider verstarb Dölf Störi während des Erstellens dieses berichtes, was uns alle sehr betroffen hat. Wir alle möchten an dieser Stelle den Hinterbliebenen nochmals unser tiefstes Beileid aussprechen, wir werden sein Wirken in Ehren halten.

 

 

 

Eigenleistungen Bau 1974 >>>
     
zur Vergrösserung zur Vergrösserung zur Vergrösserung
Skihaus Gams


Besonderes


Doppel-Schweizermeisterin U16 Sheyenne Bur
- In Sils-Furtschellas und in Silvaplana holte sich die Snowboarderin Sheyenne Bur die zwei Schweizermeister Titel in Parallelslalom und Boardercross
- Weiter gewann sie die Audi Swiss Snowboard Series
- Link zu Sheyenne Bur

Username & Passwort:

 

Bitte diese Angaben beim Präsidenten verlangen!